reporting

Was man nicht messen kann, das kann man auch nicht optimieren. Da der Erfolg von E-Mail-Marketing von einer ganzen Reihe an Parametern abhängt (u.a. Betreff, Personalisierungsgrad, Versendezeitpunkt, Text-Bild-Verhältnis, Incentivierungsgrad, Alter der E-Mail-Adresse, Werbedruck, Zustell-Erfolg), ist es wichtig, auch viele Parameter messen zu können. Den Schlüssel dazu bietet XQ:Maileon in Form eines umfangreichen Reporting-Bereiches. Die wichtigsten Reporting-Funktionen im Überblick.

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Branchenstruktur eines Verteilers als Sunburst Chart

 

Auch komplexe Reportingdaten mit vielen kleinen Teilmengen können übersichtlich und lesbar mit Hilfe flexibler Diagramme dargestellt werden. In diesem Beispiel eine Auswertung vieler Dutzend Branchenbezeichnungen, die in einem einzigen Adressverteiler vorkommen.

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Kampagnenzusammenfassung

 

Hier siehst du auf einen Blick alle relevanten Versendedaten Deiner Kampagne im Reporting. Thumbnail Vorschau, Verteilerliste und Versendezeitpunkt, Anzahl Reagierer, Nichtreagierer und Bouncer sowie Verteilung der Öffnungen, Klicks, Bouncer und Abmelder in Zahlen und Prozentangaben.

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3D Clickmap Visualisierung

Du kannst Dir die Klickverteilung Deines Newsletters vollständig in 3D anzeigen lassen. Klicks werden dann je nach Häufigkeit als dreidimensionale Erhebung in der Newsletter Oberfläche angezeigt und zeigen auf einen Blick an, welche Links und Newsletterbereiche am erfolgreichsten waren. Der Report ist frei drehbar und zoombar, und Du kannst sogar die Rückseite Deines Newsletters betrachten.

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Öffnungen im Zeitverlauf


Grafische Darstellung der Newsletter Öffnung im Zeitverlauf, in diesem Beispiel getrennt nach Öffnungen auf Desktop und auf Mobilen Endgeräten.

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Öffnungen nach Geräten je Tag


Grafische Darstellung der Newsletter Öffnung nach präferierten Geräten und Tageszeit, in diesem Beispiel getrennt nach Öffnungen auf Desktop (blau) und auf Mobilen Endgeräten (orange).

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Öffnungsrate der Top 25 Domains


In diesem Beispiel siehst Du eine mögliche Visualisierung der Öffnungsrate der Top 25 Domains als Treemap. Jedes Rechteck entspricht einer Domain (z.B. web.de), die Größe der Rechtecke ist proportional der Anzahl an E-Mail-Adressen und die Ampelfarbe signalisiert die Response der jeweiligen Domain.

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Versendevolumen nach Domain

 

In diesem Report siehst Du sofort die Verteilung der wichtigsten Domains in Deinem Versendevolumen.

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Response-Klassen einer Versendung 

 

In einem Sankey-Diagramm werden die einzelnen Response-Klassen als mengenproportional dicke Balken bzw. Pfeile dargestellt.

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Bounce Verteilung


Die Bounceverteilung lässt sich zum Beispiel als Donut Diagramm anzeigen. Das innere Kreisdiagramm zeigt die Verteilung der zwei Bouncekategorien (hard, soft), und der äußere Ring die Verteilung der einzelnen Bouncegründe pro Kategorie.

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Adressbestandsentwicklung im Zeitverlauf

 

Bestandskennzahlen können als zoombares Zeitachsen-Flächendiagrammvisualisiert werden. Dieser Diagrammtyp bietet Ihnen einen schnellen Überblick über die Entwicklung von Bestandsgrößen im Zeitverlauf, etwa der Anzahl Ihrer E-Mail-Kontakte. Die Zeitachse ist per Maus zoombar, und die angezeigten Daten können segmentiert werden, E-Mail-Adressen etwa in nicht beschickte Adressen, Nicht-Öffner, Nur-Öffner, Klicker usw.

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Einzelkontakt Ãœbersichtsreport


Dieser Report fasst, vorausgesetzt der Versender verfügt über die Permission zum Einzelnutzertracking, alle zentralen Kennzahlen eines Empfängers zusammen. Responsekennzahlen werden auch zu praktikableren Scores verdichtet.

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Geo-Report der Öffnungen


Insofern Geo-Informationen der Newsletter-Empfänger zur Verfügung stehen, über Wohnort oder IP-Adresse, können Responsedaten, aber auch Profilmerkmale in der Fläche dargestellt werden. Das Maileon-Georeporting gestattet dabei verschiedene Darstellungsmodi. Durch Hinzunahme externer Datenpools, etwa Einwohnerdichte oder Kaufkraft können tiefergehende Geo-Analysen durchgeführt werden.

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Abdeckungsgrad von Adress-Selektionen

Targeting ist king, und deshalb werden Adress-Selektionen immer wichtiger, und der damit verbundene Zeitaufwand steigt. Mit den Abdeckungsgrad-Reports und Scoring-Funktionen kann bereits bei der Erstellung der Selektionen das Potential der Zielgruppenselektion auf Basis der Adressmenge und der erwarteten Response - berechnet aus der historischen Response der selektierten Empfänger – abgeschätzt werden.

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Affinitäts-Report für Betreff-Wörter


Dieser Report stellt einen Bezug zwischen der Öffnungsrate der selektierten Kontakte und der Häufigkeit eines Wortes in den Betreffzeilen der selektierten Kampagnen dar. Die Darstellung erfolgt in einer Wordcloud. Die Größe der Begriffe symbolisiert dabei die Häufigkeit eines Wortes in der Betreffzeile (klein = selten bis groß = häufig), die Farbe repräsentiert die Öffnungsrate (rot = niedrig bis grün = hoch).

Was man nicht messen kann, das kann man auch nicht optimieren. Da der Erfolg von E-Mail-Marketing von einer ganzen Reihe an Parametern abhängt (u.a. Betreff, Personalisierungsgrad, Versendezeitpunkt, Text-Bild-Verhältnis, Incentivierungsgrad, Alter der E-Mail-Adresse, Werbedruck, Zustell-Erfolg), ist es wichtig, auch viele Parameter messen zu können. Den Schlüssel dazu bietet XQ:Maileon in Form eines umfangreichen Reporting-Bereiches. Die wichtigsten Reporting-Funktionen im Überblick.

standard.reports

XQ:Maileon bietet alle Auswerte-Möglichkeiten, die heute im E-Mail-Marketing Standard sind, etwa Versendevolumen, Bounceraten, Öffnungs- und Klickraten, Abmelderaten.

innovative.reports

XQ.Maileon bietet eine Reihe neuer Reports, die Ihnen mehr und tiefere Erkenntnisse über Ihre Kontakte und Versendungen vermitteln, und damit mehr Potential für Optimierungen aufdecken und bessere Entscheidungen ermöglichen. Dies beinhaltet neue Datensichten ebenso wie spezielle Darstellungsformen, etwa Treemaps, hierarchische Donut-Charts, Heatmaps oder Venn-Diagramme.

interaktivität.anpassbarkeit

Für alle Reports können die ausgewertete Datenbasis, die Visualisierung und die Farben einfach und individuell angepasst, und als wiederverwendbare Ansichten abgespeichert werden. Sämtliche Reports stehen sowohl als Übersichts-, als auch als Detail-Report zur Verfügung. Übersichts-Reports können bei Bedarf in den verschiedenen Dashboards von XQ:Maileon angezeigt werden.

vergleichsreports

Alle Reports unterstützen beliebig viele, frei wählbare Datenreihen für jede Art von Vergleichsreportings. Die Selektion der Datenreihen erfolgt bequem über wiederverwendbare E-Mailing- und Kontaktfilter. Da alle Report-Konfigurationen als eigene Ansichten gespeichert werden können, können interessante Vergleiche später ohne jeglichen Mehraufwand wieder ausgeführt werden.

kennzahlen.scores

Die wesentlichsten Metriken aller Reports werden in einer erweiterbaren Kennzahlenleiste zusammen mit dem Report angezeigt. Die Kennzahlen werden für ausgewählte Teildatensätze in Echtzeit neu berechnet.

daten.export

Datenbasis und Grafiken sämtlicher Reports können exportiert werden.

kontinuierliche.erweiterung

Die Basis-Reporting-Engine von XQ:Maileon gestattet es, im Durchschnitt einen neuen Report pro Woche zu konzipieren, zu entwickeln, zu testen und live zu stellen.